Home > Projekt

Jahresprojekt 2010 "Lust auf Zukunft"

Das Jahresprojekt "Lust auf Zukunft" hatte zum Ziel, die Zukunftsfähigkeit der Bruderschaften zu stärken. In Seminaren und Vorträgen zu verschiedenen Themen wie Kommunikation oder Schießsport wurde den Teilnehmern Methoden und Informationen mitgeteilt und erarbeitet, um ihre Jugendarbeit zu stärken.

Um Ortsnähe herzustellen, wurden die zwölf Bezirksverbände des BdSJ Trier in vier Gruppen mit je drei Bezirken gegliedert. Bis auf die zentralen Veranstaltungen in und um Koblenz wurden mit diesem Konzept die etwa 150 Schützenbruderschaften und ihre Mitglieder erreicht.
Dank ausgewiesenen Experten wie Peter Martin Thomas, der über die Sinus-Milieu-Studie referierte, und Fachleuten aus den eigenen Reihen, z.B. Diözesanschießmeister Karl-Ludwig Ehrlich, der in Theorie und Praxis den Schießsport vorstellte und den Schützen individuelle Tipps gab, war das Projekt breit und professionell aufgestellt.

Im Rahmen des Workshops "Medien und Kommunikation" wurde neben erfolgreicher Pressearbeit und Kommunikationsfähigkeit auch Schuetzenjugend.info vorgestellt.
Volker Klasen berichtete über Idee, Konzeption und die Einfachheit, mit der jeder Verein seine eigene Jugend-Webseite ins Netz stellen kann.

Mit der Abschlussveranstaltung und einem Ergebnisheft zum Nachschlagen wurde "Lust auf Zukunft" für das Jahr 2010 abgeschlossen.

In verschiedenen Verbänden wie dem BHDS oder BDKJ als auch in der Öffentlichkeit war die Wahrnehmung des Jahresprojekts äußerst positiv.
Den guten Worten folgte die gute Tat: das Kuratorium der Jugendstiftung des Bistums Trier entschied, "Lust auf Zukunft" mit der Höchstsumme zu fördern.

Wegen der positiven Resonanz seitens der Teilnehmer werden einige Seminare 2011 zur Vertiefung angeboten. Besonders an unsere Schüler- und Jungschützen richtet sich der Workshop zum Thema Schießsport. Noch einmal wird Karl-Ludwig Ehrlich dem Schützennachwuchs Tipps zu Anschlagsarten und Haltung geben.
Auch der Förderverein des BdSJ Trier übernimmt mit "Mitgliedergewinnung" ebenfalls einen Baustein.
Mit der Fragestellung "Jungschützenmeister - was nun?" wird sich ein weiteres Seminar beschäftigen.

Nicht nur die Reihe an Veranstaltungen im Rahmen von "Lust auf Zukunft" im Jahr 2011 zeigt auf, dass das Thema immer aktuell bleiben wird.
An Schuetzenjugend.info kann sich auch heute und in Zukunft jede Bruderschaft des Diözesanverbandes Trier sich und ihre Jugendarbeit modern im Internet präsentieren.
Denn sicher ist, dass sie kommt, die Zukunft...

Einladungsheft:            Ergebnisheft (15mb!):

< Seitenanfang >